skip to Main Content

Der Clos Saint Landelin von Muré entzückt Emmanuel Macron

Macron im Restaurant Bellevue in Soultz

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron ist seit genau einem halben Jahr im Amt. Nicht nur in der Innen- und Wirtschaftspolitik hatte das französische Staatsoberhaupt alle Hände voll zu tun, sondern auch in der Aussenpolitik. Da geniesst er ab und zu die Ruhe und Annehmlichkeiten, die sich bei einem köstlichen Mittagessen ergeben.

Vor der Einweihung des Denkmals Hartmannswilllerkopf zum Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkrieges betrat Macron diesen Freitag, 11. November 2017, mit dem Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Frank-Walter Steinmeier, und einer französisch-deutschen Delegation das Restaurant Bellevue in der elsässischen Stadt Soultz im Departement Haut-Rhin. Das Nahe an der Schweizer Grenze gelegene Bellevue wird nicht von irgendjemanden geführt, sondern von Eric Paal, der von 1986 bis 2006 Koch des damaligen Premierministers und späteren Staatspräsidenten Jacques Chirac war.

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron auf einer Fotografie vom 6. August 2017.

Prominenter Begleiter: der Clos Saint Landelin

Für den Routinier war der präsidiale Besuch deshalb auch keine Herausforderung. Das Dinner bestand aus lokalen Spezialitäten: Foie gras mit Elsässer Salat, Zander mit Sauerkraut und zum Dessert ein Parfait glacé aus Vanille und Quetschen. Doch ohne Wein geht es nicht: Emmanuel Macron trank mit seinen Begleitern lokale Weine, darunter einen delikaten Clos Saint Landelin aus der Domaine René Muré.

Die Weinreben des Clos Saint Landelin befinden sich im Süden der elsässischen Stadt Rouffach. Dieses von der Natur begünstigte Terroir trägt zu Weinen bei, die wunderbare Fruchtaromen besitzen und eine aussergewöhnlich lange Lebensdauer haben.

Und wie hat der Wein geschmeckt, Herr Präsident? Emmanuel Macron habe den Wein wirklich sehr genossen, berichtet Eric Paal der elsässischen Tageszeitung DNA. Hier können Sie das kurze Interview von Eric Paal zu diesem Mittagsmahl in Soultz sehen:

Dass die Weine des Winzers René Muré dem Präsidenten so vorzüglich geschmeckt haben, freut uns natürlich ausserordentlich. Haben Sie Lust bekommen, den Wein des Präsidenten zu kosten? Wir empfehlen Ihnen folgende Clos Saint-Landelin aus unserem Sortiment:

Bildquelle: Das Bild stammt vom Autor Presidencia de la República Mexicana: https://www.flickr.com/photos/presidenciamx/35633549951/.

Back To Top