Das Weinbaugebiet Sancerre im Loiretal liegt im Zentrum Frankreichs, gleich bevor die Besucher flussabwärts die…
Berühmte Bordeaux-Weingebiete: Pauillac AOC
Weinbaugebiet: Pauillac (AOC)
Subregion: Médoc (linkes Ufer der Bucht der Gironde)
Weinregion: Bordeaux
Departement: Gironde
Rebfläche: rund 1 200 ha
Boden: Kies
Traubensorten: Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Carménère, Malbec, Petit Verdot (Rotweintrauben)
Lagerung: empfohlene Lagerung von mindestens 5 Jahren
Serviervorschlag: Rotes Fleisch wie Lamm oder Wild
Château Tour Pibran in Pauillac
Das Weinbaugebiet Pauillac
Im Médoc, dem dreiecksförmigen Landstrich auf dem linken Ufer der Gironde, liegt eines der berühmtesten Weinbaugebiete von Bordeaux: Pauillac. Rund um die 5’000-Seelen-Ortschaft wachsen die vermutlich kraftvollsten Weine des Médoc. Bereits seit 1936 besitzt diese Gegend das AOC-Label. Im Weinbaugebiet befinden sich einige der berühmtesten Weingüter der Welt: Château Lafite-Rothschild, Château Latour und nicht zuletzt das sagenhaft berühmte Château Mouton-Rothschild. Alle drei gehören gemäss der Bordeaux-Klassifikation von 1855 zu den Premier Cru Classé. Damit besitzt dieses Weinbaugebiet gleich 3 der 5 als Premier Cru-klassifizierten Châteaux.

Traditionelle Fischerhütten an der Mündung der Garonne in Pauillac.
Das Terroir
Die Bordeaux-Subregion Pauillac zählt rund 1 200 Hektaren Rebfläche. Hier sind die tiefgründigsten Kiesböden von Bordeaux zu finden. Die kiesartigen Böden breiten sich auf leicht hügeligen Landschaften aus, die durch kleine Flüsse getrennt werden. Das abgemilderte ozeanische Wetter trägt zu milden Temperaturen im Winter und warmen Sommern bei.
Die Rebsorten
In Pauillac werden ausschliesslich Rotweinsorten kultiviert. Die am häufigsten angebaute Rebsorte ist der Cabernet Sauvignon, dessen Heimat das Médoc ist. Die meisten Weine aus diesem Weinbaugebiet enthalten rund zwei Drittel dieser Rotweinsorte, wobei der Anteil in den letzten Jahren zugunsten des Merlot gesunken ist. Daneben werden auch Cabernet Franc, Carménère, Malbec und Petit Verdot für die Weinbereitung verwendet.
Praktische Tipps
Die Weine aus Pauillac gelten als sehr langlebige Weine. Sie eignen sich nicht nur sehr gut für lange Flaschenlagerungen, sondern sollten sogar mindestens fünf Jahre lang altern, bevor sie genossen werden. Zudem geniessen sie den Ruf, die üppigsten und geschliffensten Weine des ganzen Médoc zu sein. Idealerweise begleiten sie rotes Fleisch wie Lamm oder Wild.
Unser Winzer
Seit 1941 kultiviert das Château Tour Pibran rund 17 Hektaren Reben in Pauillac. Dort wird aus je 50 Prozent Cabernet Sauvignon- und Merlot-Trauben der Château Tour Pibran, AOC Cru Bourgeois gekeltert. Mit intensiver und tiefer Farbe besitzt dieser Weine eine sehr schöne Intensität und fruchtige Aromen mit sanftem Holzgeschmack.